Der Erzengel Michael
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Glasmalerei
für das Altarfenster
Schlosskirche
Neustrelitz
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Der Erzengel Michael
Triumphierend über Satan
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Glasauswahl:
Echtantikglas der
Glashütte Lamberts, Waldsassen
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Glaszuschnitt:
190 Einzelteile
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Schwarzlotmalerei
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Schattierung und Plastizität
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Verbleien
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Einbau in das Altarfenster
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael
Der Erzengel erstrahlt
an seinem Platz
Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael

Schlosskirche-Neustrelitz: Der Erzengel Michael

by Berlin-Glas

„Der Erzengel Michael, triumphierend über Satan“

Neuanfertigung des Altarfensters nach historischem Vorbild

Bleiverglasung mit Glasmalerei

Die Schloßkirche Neustrelitz – ein architektonisches Kleinod aus der Zeit der Neogotik um 1860 – wurde in den letzten Jahren restauriert und behutsam instandgesetzt. Als besonderes Highlight konnte zum Ende der Restaurierung durch die Spende eines Stifters das verloren gegangene Altarfenster der Kirche wieder rekonstruiert werden.

Diese Aufgabe umfasste Recherchearbeit, Entwurfsarbeit, die Herstellung der Glasmalerei, die Anlieferung und Montage des Kirchenfensters.

 

Das Herstellen von Bleiverglasungen und Glasmalereien ist eine uralte Kunstform und geht in ihren Anfängen bis ins frühe Mittelalter (9. Jahrhundert) zurück.

Farbiges handgefertigtes Glas wird in einzelne Formen zugeschnitten, und vom Glasmaler in mehreren Schritten bemalt. Nach jedem Arbeitsschritt wird die Malerei im Glasbrennofen bei ca. 600° C eingebrannt und verbindet sich so dauerhaft mit dem Glas.

  1. Auftrag der Konturen, mit Schwarzlot und Konturenpinsel
  2. Auftrag des Schwarzlot-Überzuges, aus dem mit dem Gänsefederkiel und Stupfpinsel Lichtkanten, Schattierungen und Damaszierungen herausgearbeitet werden.
  3. Auftrag der Glasmalfarbe "Silbergelb", die dem Glas nach dem Brand einen schönen leuchtend goldgelben Färbung verleiht.
  4. Auftrag von weiteren Glasschmelzfarben
  5. Schattierung und Plastizität mit dem weiteren Auftrag von Konturenfarbe
  6. Schließlich werden die einzelnen farbigen Glasteile mit Bleiprofilen zu einem kompletten Fensterbild zusammengesetzt.

 

Gerne beraten wir Sie auch zu Ihren Projekten, zu der Neuanfertigung oder Restaurierung von Kirchenfenstern.



schließen

Please Wait