Auferstehungsfenster St. Georg
Expressionistisches Auferstehungsfenster für St. Georg Frankfurt Oder. Individuell gefertigte Bleiverglasung und Glasmalerei
Auferstehungsfenster St. Georg
Original Entwurf
Original Entwurf für das expressionistische Auferstehungsfenster der St. Georg Frankfurt Oder.
Auferstehungsfenster
Glaszuschnitt vor dem Bemalen
Glaszuschnitt für die Bleiverglasung des expressionistischen Kirchenfensters - Auferstehungsfenster.
Auferstehungsfenster
Glasmalerei Christuskopf
Glasmalerei des Christuskopfes für das expressionistische Kirchenfenster der St. Georg Frankfurt Oder.
Auferstehungsfenster St. Georg
Detailansicht des expressionistischen Kirchenfensters - Auferstehungsfenster. Glasmalerei und Bleiverglasung.
Auferstehungsfenster St. Georg
Detailansicht des expressionistischen Kirchenfensters - Auferstehungsfenster. Glasmalerei und Bleiverglasung - Gewand.
Auferstehungsfenster St. Georg
Detailansicht des expressionistischen Kirchenfensters - Auferstehungsfenster. Glasmalerei und Bleiverglasung - Gewand und Füße.

Auferstehungsfenster, St. Georg Kirche, Frankfurt (Oder)

by Berlin-Glas

"Auferstehungsfenster" nach historischer Vorlage für die Evangelische St. Georg Kirche in Frankfurt (Oder).

Nach einem Entwurf aus dem Archiv der Firma "Puhl & Wagner, Gottfried Heinersdorff" aus den 20er Jahren wurde dieses expressionistische Werk geschaffen.

Das Bildnis von Jesus Christus, der nach der Auferstehung seine Wundmale zeigt.

Das Archiv der um die Jahrhundertwende weltbekannten Glas-Firma "Puhl & Wagner, Gottfried Heinersdorff" lagert in der Berlinischen Galerie.

Dort wurde uns Zugang gewährt zu dem Original Entwurf, der für die evangelische Kirche St. Georg in Frankfurt (Oder) gestaltet wurde. Das Fenster war verlorengegangen, und die Gemeinde hatte sich für eine Rekonstruktion dieses ausdrucksstarken Christus-Bildnis entschieden.

Das Herstellen von Bleiverglasungen und Glasmalereien ist eine uralte Kunstform und geht in ihren Anfängen bis ins frühe Mittelalter (9. Jahrhundert) zurück.

Farbiges handgefertigtes Glas wird in einzelne Formen zugeschnitten, und vom Glasmaler in mehreren Schritten bemalt. Nach jedem Arbeitsschritt wird die Malerei im Glasbrennofen bei ca. 600° C eingebrannt und verbindet sich so dauerhaft mit dem Glas.

  1. Auftrag der Konturen, mit Schwarzlot und Konturenpinsel
  2. Auftrag des Schwarzlot-Überzuges, aus dem mit dem Gänsefederkiel und Stupfpinsel Lichtkanten, Schattierungen und Damaszierungen herausgearbeitet werden.
  3. Auftrag der Glasmalfarbe "Silbergelb", die dem Glas nach dem Brand einen schönen leuchtend goldgelben Färbung verleiht.
  4. Schließlich werden die einzelnen farbigen Glasteile mit Bleiprofilen zu einem kompletten Fensterbild zusammengesetzt.

Gerne beraten wir Sie auch zu Ihren Projekten, zu der Neuanfertigung oder Restaurierung von Kirchenfenstern.

Haben Sie eine allgemeine Frage zu diesem Produkt, zum Service oder zur Konfiguration? Gerne!



schließen

Please Wait